Die Competence Teams im FBDi

ElectroG2/WEEE2

Elektro- und Elektronikgeräteabfall.

Die im Jahr 2000 erstmalig in Kraft getretene WEEE-Direktive wurde wie geplant im Jahr 2008 von der Kommission auf den Prüfstand gestellt, um eventuell erforderliche Änderungen zu identifizieren.

Die resultierende WEEE2-Direktive wurde in der zweiten Lesung vom EU-Parlament verabschiedet und trat am 14. August 2012 in Kraft. Zur Umsetzung in nationales Recht wurde den Ländern eine Übergangsfrist bis zum 14. Februar 2014 gegeben.

Trotzdem verfehlte Deutschland wie schon bei der Implementierung des ersten Elektrogesetzes diesen Zeitpunkt, was vor allem auf Verzögerungen bei der Regierungsneubildung nach der Bundestagswahl 2013, jedoch auch auf ausgiebige Diskussionen der Referentenentwürfe zwischen den beteiligten Kreisen zurückzuführen war.

Zuletzt wurde Deutschland im September 2014 von der EU-Kommission ermahnt, nun endlich das neue ElektroG2 zu notifizieren, damit es verabschiedet werden kann. Dies erfolgte im November 2014.

Im Juli 2015 passierte das neue ElektroG2 Bundestag und Bundesrat. Die aktuellsten ]Neuerungen der WEEE-Direktive werden dann ab dem Jahr 2018 verpflichtend. Näheres dazu erfahren Sie unter…

Einblick in die FBDi-Arbeit: 
Der BattG-Leitfaden von 2010 als pdf-download

Weiterführende Informationen externer Seiten
Elekrogesetze
Umweltbundesamt
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit