Europäischer Komponentenvertrieb
August 24, 2023
»Die fünf Lehren aus dem Jahr 2022«
Quelle: Elektronik Praxis Ausgabe 10/2023
Autor Georg Steinberger, Vorstandsvorsitzender des FBDi
Die Mutter aller Allokationen, zwei Jahre Rekordwachstum in der Distribution mit 50 % mehr ausgelieferten Komponenten – und ein Markt, der völlig ratlos ist, in welche Richtung das Biest seinen Kopf drehen wird. Können wir aus der Vergangenheit lernen? Hier sind ein paar Lektionen, die ich in meiner glückseligen Unwissenheit aus den letzten 24 Monaten gelernt habe.
Zunächst die positiven Nachrichten: Der europäische Markt für die Komponentendistribution verzeichnete das zweite Jahr in Folge ein deutliches Wachstum: Laut der jüngsten Pressemitteilung von DMASS (DMASS ist ein bekannter europäischer Distributionsverband) wuchs der Markt für die Komponentendistribution im Jahr 2022 um über 32 Prozent auf fast 20 Milliarden Euro, wobei DMASS behauptet, nur ~85 % des DTAM (Distribution Total Available Market) zu repräsentieren.
Zur Erinnerung: 2021 wuchs er ebenfalls um über 32 %. In diesen beiden Jahren stieg das an die Kunden gelieferte Volumen trotz der Aufteilung und der zunehmenden Spannungen in der Lieferkette um beeindruckende 50 %.
Die Distribution unterstützt Kunden in der Krise
Halbleiter wuchsen laut DMASS um fast 40 % auf 13,5 Mrd. Euro, während IP&E-Komponenten (Interconnect, Passive und Elektromechanik) um ca. 20 % auf 6 Mrd. Euro zulegten – im Jahr 2021 war es fast umgekehrt. Verglichen mit dem gesamten verfügbaren Markt, wie er von der World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) ausgewiesen wird, legte Europa um 12,7 % in US-Dollar und ca. 25 % in Euro zu. Das bedeutet, dass die Distribution ihre Reichweite während der Krise erheblich ausweitete. Da die Distribution 95 % der ihr bekannten Kunden bedient (nur eine begrenzte Anzahl von Großunternehmen wird von den Herstellern direkt beliefert), hat der Vertriebskanal eine hervorragende Arbeit geleistet, um seinen Kunden durch die schwierige Situation zu helfen, auch wenn nicht alle Wünsche in Bezug auf Zeit und Volumen erfüllt werden konnten.
Ähnlich sieht es in Deutschland aus. Nach Angaben des FBDi e.V., dem Bundesverband Bauelemente-Distribution, stieg der Distributionsumsatz im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 42 % auf den Rekordwert von 5,14 Mrd. Euro. Da der FDBi rund 80 % des DTAM repräsentiert, kann man die Gesamtgröße des Marktes mit Sicherheit erahnen. Der DTAM-Anteil in Deutschland ist ebenfalls gestiegen, ist aber immer noch niedriger als in anderen Ländern oder als in Europa insgesamt, da die Hersteller mehr Kunden direkt bedienen.
Die Distribution erzielte also einen höheren Marktanteil, lieferte riesige Mengen, trug dazu bei, die Mutter aller Allokationen zu erleichtern, wo immer dies möglich war, und gab zugegebenermaßen die höheren Preise der Hersteller und inflationsbedingte Kosten weiter. Trotz einer gewissen Frustration auf dem Markt und Zweifeln, ob der Vertrieb noch mehr hätte tun können, denke ich, dass der Wert des Vertriebs nie größer war als heute.
In den über 30 Jahren, die ich auf dem Markt tätig bin, habe ich massive Verbesserungen bei Prozessen und Dienstleistungen zu weitaus niedrigeren Kosten als in der Vergangenheit erlebt.
Und mit der zunehmenden Komplexität der globalen Liefer- und Produktionsketten, mit der zunehmenden Komplexität der Produkte und des anschließenden Supports wären die meisten Kunden verloren, wenn Distributoren nicht Hunderte von Lieferantenbeziehungen für sie verwalten, einen großen Teil der Probleme mit dem Betriebskapital abdecken und die Transaktionskosten senken würden. Die Lieferung von fast 50 % mehr Komponenten in zwei Jahren erfordert eine Menge Planung, Verständnis, Arbeitskraft und Lösungsorientierung. Bitte denken Sie bei Ihrem nächsten Notruf daran.
Ausblick: Entscheidend sind strukturelle, kurzfristige und langfristige Faktoren
So viel zum Status quo im Vertrieb. Wie sieht es 2023 aus? Gibt es irgendeine Lehre, die wir aus dem Jahr 2022 und den vorangegangenen Krisenjahren ziehen können? Eines ist sicher: Wir sind nur ein Spieler in einem viel größeren Spiel, das sowohl geopolitische als auch branchenpolitische Aspekte umfasst, und es werden nicht unsere Weisheit oder unsere Entscheidungen sein, die die Zukunft bestimmen. Es ist jedoch wichtig, die strukturellen, kurzfristigen und langfristigen Faktoren zu kennen, die das zukünftige Geschäft des Vertriebs in Europa bestimmen.
Ich wage es hier, meine Beobachtungen aus der jüngsten Vergangenheit in 5 Lektionen zu fassen, die ich für wichtig halte (es könnten mehr sein).
Lektion 1: Nach dem Zyklus ist vor dem Zyklus
In den über 60 Jahren ihres Bestehens hat speziell die Halbleiterindustrie Zyklen des Abschwungs und der Aufteilung erlebt wie wahrscheinlich keine andere Branche. Es bräuchte ein ganzes Buch, um die Psychologie und die Mechanik dieser Zyklen zu beschreiben, aber offensichtlich hat es keine einzige der erdrutschartigen Veränderungen in der High-Tech-Industrie geschafft, die Abfolge von Höhen und Tiefen, die uns alle paar Jahre heimsuchen, auszulöschen.
Die Art der jeweiligen Zyklus-Ära mag sich von der letzten unterscheiden, aber eines ist sicher: Auf den beginnenden Abschwung oder die Korrektur wird der nächste Nachfrageschub und ein Wettlauf um Komponenten folgen. Ich will mich nicht auf den genauen Zeitpunkt festlegen, aber die Haupttreiber des nächsten Zyklus könnten KI und Metaverse sein, die enorme Mengen an Rechenleistung und Speicher in Rechenzentren sowie neue Smartphone-Generationen, Notebooks und Tablets verbrauchen, um neue Algorithmen, Grafiken und Funktionen auszuführen.
Man hört immer wieder von einem Aufschwung der Computerindustrie noch in diesem Jahr, während die »anderen« Industrien wie die Industrie- und Automobilbranche kaum aus der letzten Allokation herausgekommen sind. Sicherlich werden in den nächsten zwei Jahren riesige Mengen an Halbleitern auf den Markt kommen (obwohl sich viele Investitionen ebenfalls verzögert haben) – ebenso wie eine riesige Nachfrage, ausgelöst durch überfällige Investitionen in Millionen von Infrastrukturprojekten in der ganzen Welt.
Lektion 2: Verfügbarkeit schlägt Kosten
Die »große Knappheit«, wie Luc Van den hove, der CEO von IMEC, es letztes Jahr auf einem Halbleitergipfel nannte, war das Ergebnis eines perfekten Sturms aus einem Aufschwung nach der Pandemie in Kombination mit dem niedrigsten Stand der Lagerbestände vor der Pandemie; und während der Pandemie konnte die Computer- und Kommunikationsindustrie genügend Geräte bauen, um eine neue, heimbasierte Arbeitsumgebung zu schaffen. Während des gesamten Zeitraums unterbrachen Transport- und Logistikprobleme nahezu jede Lieferkette.
Dann kam der russische Angriff auf die Ukraine und machte alles noch schlimmer. Die Verfügbarkeit in der gesamten Zulieferindustrie wurde zu einem ernsten Problem, und die Preise stiegen in der Folge. Abgesehen von der Schwere dieses perfekten Sturms waren die zugrunde liegenden Mechanismen die gleichen wie in der Vergangenheit.
Warum also reagieren die Menschen in der Branche überrascht oder sind frustriert? Die Betriebskosten sind seit langem bekannt, und die Preise der einzelnen Komponenten sind nur ein kleiner Teil davon. Die Verfügbarkeit oder das Fehlen derselben ist viel teurer.
Wenn Sie glauben, dass der nächste Abwärtszyklus niedrigere Preise mit sich bringt und sich das Blatt wendet, haben Sie vielleicht Recht – kurzfristig. Langfristig, angesichts der steigenden Produktions- und Rohstoffkosten und der weiteren Störung des Marktes durch eine Deglobalisierung, könnte die Jagd nach dem letzten Cent vorbei sein.
Die Deglobalisierung wird ein Vermögen kosten, ebenso wie die »strategische Unabhängigkeit«, die die USA oder Europa anstreben. Die Verfügbarkeit von Schlüsselkomponenten wird von weit mehr als kommerziellen oder technischen Faktoren abhängen, und diese Erkenntnis sollte in die strategische Planung einfließen und nicht nur in die Einkaufstaktik. Alles Gute für den Ruhestand, Herr Lopes.
Lektion 3: Der Vertrieb ist wichtiger denn je
Ein wachsender DTAM und ein DTAM-Anteil von 30 % bedeuten wohl auch, dass 70 % des Marktes immer noch Direktgeschäfte von Herstellern mit Schlüsselkunden sind. Aber natürlich beziehen selbst diese Schlüsselkunden in vielen Fällen ihre Waren von der Distribution. Insgesamt kaufen wahrscheinlich 99 % der Kunden bei der Distribution und mehr als 80 % wahrscheinlich nur bei der Distribution. Die Gründe dafür sind einfach: Die Hersteller entwickeln und produzieren neue Produkte, die meisten von ihnen wollen keine eigenen Lager besitzen und Vertriebsorganisationen für eine Unzahl von Unternehmen mit kleinen bis mittleren Einkaufsvolumina betreiben. Das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, da die Distribution viel besser in alle Winkel der regionalen Märkte vordringen kann.
Deutscher Bauelementemarkt (FBDi): Das Gesamtjahr 2022 endete für die Distribution mit einem Rekordumsatz von 5,14 Milliarden Euro.
Die geballte Kraft der Distributoren schafft ein viel besseres Angebot über viele verschiedene Produkte, Technologien und Portfolios hinweg. Auch die Bedingungen und Zusatzleistungen sind bei den Herstellern meist nicht zu erhalten. Als die Distributoren in den 50er und 60er Jahren gegründet wurden, trugen sie zum Aufbau eines Massenmarktes bei, den es sonst nicht gegeben hätte. Heute tragen sie ebenfalls zum Aufbau von Märkten bei und haben die Wertschöpfung auf erstklassige Logistik- und Lieferkettendienste ausgedehnt, die kein OEM, EMS oder Hersteller selbst anbieten kann.
Die verschiedenen Distributionskanäle – Großhändler, Online-Distributoren, Spezialdistributoren und unabhängige Distributoren – arbeiten in glücklicher Koexistenz oder Kooperation, als weltweite Partner, Trouble-Shooter, Scouts und in vielen anderen Rollen, die nur selten gewürdigt werden.
Aus all diesen Gründen ist das DTAM ein wichtiger Bestandteil, der in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch weiter wachsen wird. Die Akteure mögen sich ändern, das Angebot mag sich erweitern, digitale Lösungen mögen mehr Transaktionen übernehmen, die Distribution wird bleiben.
Lektion 4: Europa hat noch einen weiten Weg bis zur Spitzenposition
Der Großteil des europäischen Halbleiter- und Komponentenverbrauchs entfällt auf zwei Bereiche: Automobil und Industrie. Die mit Abstand größten Abnehmer von Bauelementen weltweit sind die Bereiche Kommunikation, Computer und Konsumgüter, drei Märkte, die in den letzten 25 Jahren eine enorme Konvergenz erlebt haben und eine immer größere Nachfrage nach Halbleitern nach sich ziehen.
Die Komplexität von Prozessoren, komplexen Logikbausteinen und High-End-Speichern ist atemberaubend und erfordert Spitzenstrukturen wie die 3-Nanometer-Geometrien, die nur die letzten verbleibenden Spitzenunternehmen finanzieren können. 30 Milliarden US Dollar für eine 1nm-Fabrik sind realistisch.
Die Nachfrage in Europa hingegen ist nicht nur begrenzt (weniger als 10 % des Weltmarkts), sondern auch keineswegs führend. Die zweijährige Allokation traf Europa in Bereichen wie Stromversorgung, Mikrocontroller und Analogtechnik, also in Technologien mit weitaus niedrigerer Fertigungskomplexität, in denen eine Produktionsstätte zwischen 2 und 5 Milliarden US-Dollar kosten kann.
Umsatzplus (Billings) um 23,2 Prozent auf 1,51 Mrd. Euro im Vergleich zu 1Q 2022; Schrumpfender Auftragseingang (Booking) auf 1,1 Mrd. Euro. Die Book-to-Bill-Rate liegt nur bei 0,73.
Strategische Unabhängigkeit, wie sie im EU-Chipgesetz der Europäischen Union verankert ist, muss sich in erster Linie an den europäischen Bedürfnissen orientieren und Unternehmen unterstützen, die in der Lage sind, das zu produzieren, was Europa braucht (auch wenn kein Halbleiterhersteller, ob Foundry oder IDM, nur für Europa produzieren wird, da dies kommerziell nicht sinnvoll ist).
Der Chips Act enthält viele gute Komponenten, und erste Fab-Projekte werden inzwischen unterstützt, aber das Ökosystem rund um eine florierende Halbleiterindustrie sollte Priorität haben. Und hier hat man die Dinge schon viel zu lange einem globalen Markt überlassen.
Die Wiederherstellung eines Silicon-Valley-ähnlichen Enthusiasmus würde Generationen dauern und muss weit über die aktuellen Bedürfnisse der Industrie hinausgehen. Auch wenn eine 32-Bit-ARM-MCU für die Automobilindustrie heute ein knappes Gut sein mag – sie bestimmt nicht die Zukunft.
Lektion 5: IP ist König
Wenn ich als Distributionsveteran auf die Entwicklung der Halbleitertechnologie zurückblicke, ist es erstaunlich zu sehen, welche Produkte und Unternehmen sich im Laufe der Jahre durchgesetzt haben und welche heute die Spitzenposition einnehmen.
Allen gemeinsam ist, dass es sich um geistiges Eigentum in Hardware handelt. Das Verständnis der Produktionsprozesse und der Halbleiterphysik ist äußerst wichtig, um einen Prozessor oder ein komplexes Logikbauteil auf die nächste Leistungs- oder Kostenstufe zu bringen. Aber alles beginnt mit dem Design, mit Ideen, die in Silizium umgesetzt werden. Ideen, die die Art und Weise, wie wir kommunizieren, arbeiten, leben und pendeln, verändern können. Um eine führende Region für die Gestaltung der weltweiten Zukunft in diesen Anwendungsbereichen zu werden, braucht man Menschen, die sich für neue Ideen begeistern. Europas Lücke an Ingenieuren wird von Jahr zu Jahr größer.
Schon vor vielen Jahren haben wir in der Distribution einen Mangel an Anwendungsspezialisten erlebt. Wie groß muss die Lücke inzwischen in allen anderen Branchen sein? Die gewinnenden Technologien der Zukunft zu entwerfen – KI-Chips sind nur ein Beispiel – wird kein leichtes Unterfangen sein.
Aber wo finden wir die entsprechenden Start-ups? Richtig, in den USA. In Europa gibt es einige Hauptakteure wie Infineon, ST und NXP, und sie alle sind darauf aus, die europäische Industrie mit ihrem geistigen Eigentum zu unterstützen. Wir haben nicht die Intels, Qualcomms, AMDs, Nvidias, die das Internet der nächsten Generation, das Metaverse oder was auch immer sonst noch kommen mag, antreiben werden.
Noch schlimmer ist, dass große Unternehmen wie Apple und Samsung ihre eigenen Kerne entwickeln und sich nicht für eine regionale, sondern für eine unternehmerische Unabhängigkeit einsetzen. Das Gleiche gilt für andere digitale Giganten.
Sie sind auf dem Weg dorthin, und keiner von ihnen denkt mehr ans Kaufen – ein sehr schwieriges Zeichen für die derzeitigen Lieferanten von Kernkomponenten. Keiner dieser »captive« Anbieter oder digitalen Giganten wird seine Technologie an den Massenmarkt vermarkten. Ein großer Teil des zukünftigen Marktes wird sich dem geschützten geistigen Eigentum zuwenden. Sogar die – im globalen Kontext – winzige Autoindustrie in Europa wird anfangen, ihre eigenen Architekturen zu entwickeln (mangels Ingenieuren wahrscheinlich nicht in Europa).
Der Zeitraum bis 2030 ist in vielerlei Hinsicht entscheidend
Klimawandel, Energie, Bildung, Demokratie, Nachhaltigkeit (die echte, nicht die aktuelle) und auch technische Innovation.
In Bezug auf letztere kann sich Europa nicht damit begnügen, hier und da kleine Erfolge mit seinem »Chips Act« zu verkünden oder auf ASML und IMEC als Erfolgsgeschichten zu verweisen (was sie auch sind, aber wir brauchen Hunderte davon). Es muss ein Umfeld schaffen, in dem Ideen gedeihen und zu Börsengängen werden können durch die Umwandlung von Risikokapital in Wagniskapital, in dem sich junge Generationen gemeinsam für Technologie und Nachhaltigkeit begeistern.
Der Vorteil Europas liegt darin, dass wir immer noch eine offene Gesellschaft sind, in der alles möglich ist.