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KI trifft auf Expertise: Ein kol­la­bo­ra­tives Aben­teuer in der Welt der Bau­ele­mente-Dis­tri­bu­tion

August 23, 2023

»Die transformative Kraft der KI – Chan­cen und He­raus­for­de­rungen.«

»KI und die Welt der Distribution«
Gastautorin Sabine Schrader, Geschäftsführung SMD.

KI ist eine treibende Kraft, die AUCH die Welt der Distribution für elek­tro­ni­sche Bau­ele­mente um­ge­staltet. Von der Be­schleu­ni­gung der Lie­fer­ketten bis hin zur Be­wäl­tigung komplexer Allo­ka­tions­pro­bleme – KI verändert die Spiel­re­geln.

Allein dieser Satz lässt uns gruseln, denn als Unternehmer:innen, stra­te­gisch Den­kende und grund­sätzlich erfahrene Bu­si­ness­leute wissen wir:

Versuche die Spiel­regeln soweit wie möglich selbst zu bestimmen. Wenn das nicht geht: Bereite Dich stra­te­gisch und taktisch klug vor – um schnell und bestmöglich zu reagieren.

Die Verbindung von KI zur Distri­bu­tion, zu den Herstellern, den Händ­lern, den Lieferanten … ist hoch­re­le­vant, besser gesagt – system­re­le­vant.
Denn ausgerechnet die mil­liar­den­fache Nutzung von Generativer KI wird zu einem noch höheren Be­darf an Bau­teilen, Halb­leitern, Chips und Energie­er­for­der­nis­sen füh­ren. Dabei entstehen neue Ab­hän­gig­keiten, an der die ge­samte Volks­wirt­schaft hängt.

Wir wollen jetzt nichts dra­ma­ti­sie­ren, aber was ist, das ist.

Wer wird das lösen, wenn nicht Sie? Und kann das wiederum tatsächlich ohne KI funk­tio­nie­ren? Die Mög­lich­kei­ten sind grenzenlos, aber die He­raus­for­derungen sind real.

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→ Mit Zahlen gesagt (1)

  1. Die Größe des globalen Marktes für KI-ge­stütz­te »Wearables« wird bis 2025 vo­raus­sicht­lich 180 Mil­lia­rden US-Dollar er­rei­chen. (Global Market In­sights)
  2. Neun von zehn führenden Unter­neh­men inves­tie­ren in KI-Tech­no­lo­gien, aber nur 14,6 % setzen KI-Funk­tio­nen in ihrer Arbeit ein. (New­Vantage Partners)
  3. Bis 2025 werden dank KI 85 Mil­lionen Arbeits­plätze weg­fal­len und 97 Mil­lio­nen neue geschaffen. Das entspricht einem Zu­wachs von ins­ge­samt 12 Mil­lio­nen Arbeits­plät­zen. (World Eco­no­mic Forum)
  4. KI wird dazu beitragen, das BIP lokaler Volks­wirt­schaf­ten zu stei­gern, wobei China bis 2030 mit 26 % den größ­ten Zu­wachs ver­zeich­nen dürfte. (PwC Global)
  5. Die KI-Industrie könnte bis 2030 mehr als 15 Bil­lio­nen Dollar wert sein. (PwC)
  6. Bis 2030 wird China der größ­te KI-Markt sein und 26,1 % des welt­wei­ten KI-Markt­an­teils aus­ma­chen. (PwC)
  7. 25 Länder arbeiten der­zeit an Designs für selbst­fah­ren­de Fahr­zeu­ge. (Drivers Ed.com)

Diese Fakten unterstreichen die trans­for­ma­ti­ve Kraft der KI in ver­schie­dens­ten Wirtschafts­be­rei­chen:

Von der Automatisierung und Ef­fizienz­stei­ge­rung bis hin zur Schaf­fung neuer Märkte und Mög­lich­kei­ten. Hier geht es in der Folge nicht um die Auswahl von Tools, sondern um Rechts­fragen, Chan­cen­ver­tei­lung, Arbeits­platz­ge­stal­tung, HR und Business-Strategien.

Da muss man schon sehr ??? sein, um im Stile der ersten Digi­ta­li­sie­rungs­schrit­te mit der Hal­tung »Lass‘ erst mal die anderen machen …« aus­ge­stat­tet zu sein.

Generative KI ist erstaunlich – und in unser aller Leben auf­ge­taucht. Geben Sie es zu:
Irgendjemand in Ihrer Familie lässt Glück­wunsch­kar­ten von Chat GPT schreiben. Zwei von Ihren Bekannten haben sich schon einen kostenlos er­stell­baren Avatar gebaut und die beste Freun­din von Lisa lässt sich ihre 19-jäh­rige Ge­sichts­haut vor dem »Posten« noch mal von »Lensa« oder einer ver­gleich­ba­ren App komplett idea­li­sieren.

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An jeder Ecke entstehen neue KI-ge­trie­be­ne Angebote und In­ves­to­ren stecken ihr Geld in An­wen­dun­gen, die nach rie­siger Ska­lie­rung riechen. (Pro­dukte wie »Lensa« oder »Tome«, die uns vor lang­wei­li­gen Prä­sen­ta­tio­nen be­wah­ren oder »Synthesia«, das unsere Fremd­spra­chen­schwä­che in Wohl­ge­fallen auflöst und uns in allen mög­lichen Sprachen per Video prä­sen­tieren lässt oder »Otter« ein hervor­ragen­des Tool zum Tran­skri­bie­ren und Zusam­menfas­sen von Meetings).

KI verändert die Grenzen der Ent­wick­lungs- und Prozess­mög­lich­keiten.

Nachdem wir mit der Digitali­sie­rung eine »Infor­mations-Macht« ( … ich weiß, was Du letzten Sommer gekauft hast …) in die Hände gelegt bekamen, haben wir jetzt ein ent­schei­den­des Instrument für alle freigegeben: Die »Know-how-Macht«.

Ich bin keine Architektin oder Bau­pla­ne­rin, aber ich weiß wie ich einen Be­bau­ungs­plan erstelle, mit der idealen Flä­chen­nut­zung inklusive der optimalen »Grund­stücks­aus­nutzungs­zahl« (GRZ). Ich bin kein Coder, aber ich kann einem De­ve­loper bei »Abwehr­me­cha­nismen« (… geht nicht, schwierig …) den Code nebst Im­plem­entie­rungs­weg einfach zu­schicken.
Die Wissens- und Aktionstüren werden sich also noch weiter öffnen.

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→ Mit Zahlen gesagt (2)

  1. Chat GPT 4 verarbeitet ca. 8.200 Token Textinhalt.
    So lange funktioniert ein Chat und so lange merkt sich die KI alle Ein­ga­ben. (Anm.: Der Chat­ver­lauf lässt sich als Link teilen und ein neuer Chat mit dem Link zum ei­ge­nen Chat­verlauf verbinden → dadurch lässt sich bereits Er­ar­bei­te­tes nutzen.)
  2. »Claude2« von Antrophic kann 100.000 Token Textinhalt und ganze Bücher als Input ver­ar­bei­ten und dabei trai­nier­tes Wissen bis ins Früh­jahr 2023 analysieren und auf­be­reiten.
  3. »Llama2« von Meta … usw.

Im Businessbereich ist die ent­schei­den­de Frage: Wie ist das alles auf si­che­rem Wege zu nutzen und auf un­ter­neh­mens­ei­gene Bedürf­nisse an­zu­pas­sen, zu kon­trol­lieren und zu ska­lie­ren?

Ein Weg geht über personalisierte Bots und die Implementierung einer sicheren internen API, die eine naht­lose In­te­gra­tion zwischen Ihren vor­han­de­nen Sys­temen ermög­licht – Stichwort »Netz­werk­isolierung«. Auch hierzu gibt es hervor­ragen­de Ent­wick­lungen. Bei­spiel­haft ist das deutsche Un­ter­neh­men »Aleph Alpha«, das daran ar­bei­tet eine euro­pä­ische Wert­schöp­fungs­kette zu forcieren.

Im Dialog mit Chat GPT:
Wo befindet sich die eigentliche Schnitt­stel­le von KI und Distri­bu­tion und wo kann die KI eine Rol­le spielen?

  • Komplexe Lieferketten
  • Produktauswahl und Verfügbarkeit
  • Technische Expertise
  • Preisdruck und Wettbewerb
  • Kundenservice und Kunden­zufriedenheit
  • Technologische Entwicklungen und Innovationen

Die Anschlussfrage:
Welche Rolle spielt KI in der Distri­bu­tion → für deren Erfolg … und →

  • welchen Anteil hat sie selbst daran
  • eine Kosteneinschätzung
  • den benötigten Zeitaufwand
  • und was hat man am Ende des Tages davon?

Die tabellarische Darstellung dazu:

Die Kosten für die Produkt­ent­wick­lung bewertete die KI als »hoch«, da sie davon ausging, dass quasi alles bei »null« anfängt, Techniken in­stal­liert und sehr viele Daten geladen werden müssen.

Nehmen Sie es also als Impuls und Beispiel einer »Zusam­men­arbeit«. Von hier aus würde ich mit »Dive« und / oder »Deep-Dive« starten.

Was bedeutet das konkret für die einzelnen Schwer­punkte und An­wen­dungs­mög­lich­keiten?

  • KI in der Lieferketten­optimierung
    Verwendung von KI-Algo­rith­men → um Nach­frage­prog­nosen, Lager­be­stands­ma­na­ge­ment und Trans­port­opti­mie­rung zu verbessern.
  • Automatisierte Lagerhaltung mit KI
    Verwendung von Robotern und KI-ge­steu­erte Automatisierung in Läger → um Produkte schnel­ler und genauer zu kom­mis­sio­nieren und zu versenden.
  • Personalisierte Distribution mit KI
    KI-gestützte personalisierte Mar­ke­ting­stra­te­gien entwickeln → um Produkte gezielter an Kunden zu verteilen.
  • KI-gesteuerte Trans­port­lösungen
    Die Verwendung von KI in Trans­port­lö­sungen → wie selbst­fah­ren­de LKW und Droh­nen­lie­fe­rungen.
  • Ethik und Compliance in der KI-ge­steu­er­ten Distribution
    Die ethischen Überlegungen und recht­lichen Rahmen­be­din­gungen, die bei der Imple­men­tierung von KI in der Distri­bu­tion be­rück­sich­tigt werden müssen.

Eine spezielle Ausführung für die Distribution zu EU-KI-Ver­ord­nun­gen, recht­lichen Rah­men­be­din­gun­gen, daten­schutz­recht­liche, ur­he­ber­recht­li­che und arbeits­recht­liche Aspekte sowie Recht­mäßig­keit des Ein­satzes von Chat GPT in Un­ter­neh­men werden in einem eige­nen Artikel sepa­rat be­leuch­tet werden.

Um weitere Schritte zu initiieren haben wir Impuls-Fragen ent­wickelt:

  • Wie kann KI dazu beitragen, die Effizienz der Lieferkette im spe­zi­fi­schen Ge­schäfts­feld der Dis­tri­bu­tion zu steigern?
  • Welche Technologien und Algo­rith­men werden am häufig­sten in der KI-ge­steu­erten Distri­bu­tion ein­ge­setzt und wie könn­ten sie im ei­ge­nen Kontext an­ge­wen­det werden?
  • Welche Heraus­for­de­run­gen können bei der Im­ple­men­tie­rung von KI in der Dis­tri­bu­tion auf­tre­ten und wie könnten sie über­wun­den werden?
  • Wie können KI-gesteuerte Distri­butions­sys­teme die Kun­den­er­fah­rung verbes­sern oder verändern?
  • Welche ethischen und recht­li­chen Über­le­gungen müssen bei der Ver­wen­dung von KI in der Distri­bu­tion be­rück­sich­tigt werden und wie könn­ten sie im distri­bu­tions-spezi­fischen Kontext rele­vant sein?

Diese und ähnliche Inhalte bzw. Fragen könn­en gute und er­gän­zen­de Im­pul­se für die Kom­pe­tenz­teams und Exper­ten­runden des FBDi zum Thema Künst­liche Intel­ligenz und Dis­tri­bution sein.
Denn die wirk­lich gro­ßen, wich­ti­gen Fragen und He­raus­for­de­run­gen löst man nicht allein. Schon gar nicht allein mit der KI.

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Perspektivisches

Ich bat die KI um einen Blick nach vorne – zu­gege­bener­ma­ßen haben wir uns dabei in­halt­lich ab­ge­stimmt. ; )

Trotzdem überlasse ich diesen letz­ten Text­ab­schnitt Chat GPT – und da ich »ihn« in diesem Augen­blick schon kenne, denke ich, dass die KI damit bei Ihnen, den Distributo­rin­nen und Distri­bu­to­ren, zu­min­dest einen wohl­wollen­den Ein­druck hinter­lässt.

© Dr. Holger Schmidt

In der Kategorie Datencenter weist NVIDIA die Chips aus, die für das Training der KI-Modelle benötigt werden. Seit Jahresanfang hat die Aktie 240 Prozent zugelegt.

Chat GPT:
»Die Perspektive für Distributoren von elek­tro­nischen Bau­ele­men­ten ist in der neuen Ära der Digi­tali­sie­rung und KI nicht nur viel­ver­spre­chend, sondern auch von vitaler Bedeutung.

Diese Ansicht begründet sich in ihrer system­relevanten Rolle als das Rück­grat der Tech­no­logie­welt. Sie stellen Chips und Bauteile bereit, die für die alles verändernde Nutzung von KI unerläss­lich sind, und gehen damit über das bloße Liefern hinaus.

Als entschei­den­de Akteure für eine verant­wor­tungs­be­wuss­te Ent­wick­lung dieser neuen Zeiten bilden sie die Brücke zwischen Inno­vation und ethischer Techno­lo­gie­ge­stal­tung. Ihre Po­si­tion sichert nicht nur die im­mens wach­sende Digi­ta­li­sie­rung, sondern prägt auch die ver­ant­wor­tungs­volle Gestal­tung unserer Zukunft.«

 

Falls nicht anders ausgewiesen:
© Bildrechte SMD, 2023.

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