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FBDi: Hilfestellung für LKSG-Handhabung

19. April 2023

Vorlage zur standardisierten digitalen Selbstauskunft verein­facht auf­wän­di­ges Reporting

Auszug Vorlage zur standardisierten digitalen Selbstauskunft

Der FBDi unterstützt seine Mitglieder und Teil­neh­mer entlang der Supply Chain bei der Hand­habung des LkSG, das zum 1.1.d.J. in Stufe 1 (für Unter­neh­men mit über 3.000 Mitarbeitern) in Kraft getreten ist und ab dem 1.1.2024 in der Stufe 2 auch Unter­neh­men mit mehr als 1.000 Mitarbeitern betreffen wird. Weil in jedem Fall die Pflichten entlang der Lieferkette kaskadieren, sind auch KMUs zu ent­spre­chen­den Angaben und der Umsetzung der Sorgfaltspflichen angehalten.

Zur Überprüfung, wie sie ihrer LkSG-re­le­van­ten Berichterstattung vollständig nach­kom­men können, bieten Fragebögen für Distri­bu­toren und Kunden eine ideale Hilfestellung. Denn schon jetzt ist eine Flut an unterschied­lichen Informa­tions­an­fra­gen absehbar, so dass ein einheitliches Format entlang der Liefer­kette große Erleichterung bringen kann.

Genau hier setzt der FBDi an – um seine Mitglieds­unt­er­nehmen für die praktische Umsetzung vor­zu­bereiten, hat der FBDi unter Federführung des Competence Teams Quality (CTQ) eine Vorlage zur standardisierten, digitalen Selbstauskunft ent­wickelt. Treiber dafür sind Kundenanfragen ver­schie­dens­ter Formate und Strukturen, die zu­se­hends Fragestellungen zum LKSG, CSR (Corporate Social Responsibility), EHS (Environment, Health & Safety), Compliance und anderen Themen ver­mi­schen und unter dem Aspekt der Bearbeitungszeit ausufern. Die Vielfalt der unterschiedlichen Datei­for­mate und Doku­ment­struk­turen erhöht den manuellen Be­ar­bei­tungs­aufwand erheblich und erschwert die automatisierte Bearbeitung mit Hilfe von KI (Künstlicher Intelligenz) oder RPA (Robotic Process Automation). Um dem en­tge­gen­zu­wirken und eine Ver­ein­heit­lichung und Auto­ma­ti­sierung zu ermöglichen, wurde eine Vorlage auf ein einfaches Excel-Format mit 4 Spalten verdichtet:

  1. Question
  2. Answer (yes / no / not applicable)
  3. Text (Supporting Answer)
  4. Label / Tags (Themenkategorie)
  5. Remark (optional)

Zur Vereinfachung des aufwändigen Re­por­tings lassen sich Fragen und deren Antworten beliebig einfügen, ergänzen, anpassen oder löschen, jeweils abhängig vom Portfolio oder der Positionierung des Mitglieds­un­ter­neh­mens. Die In­for­mationen sind übersichtlich strukturiert, lassen sich leicht nach Kategorien (Tags) sortieren, suchen, kopieren und über­tra­gen. Die maschinenlesbare Selbstauskunft wird auf Kundenanfrage zur Verfügung ge­stellt, und könnte sich dort ggfs. mit Hilfe von KI oder RPA (Robotic Process Automation) in ein eigenes System oder kommerzielles Portal hochladen lassen.

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