20 Jahre FBDi – Distribution
im Wandel der Zeit

Das Dossier: Entwicklung, Trends, Perspektiven

Nichts ist beständiger als der Wandel. Das gilt auch für die Distributoren in der Elek­tronik­industrie. Neue Technologien, neue Produkte, veränderte ökologische regulative und geo­po­li­tische Rahmen­be­din­gun­gen neben immer komplexer werdenden Kun­den­an­sprüchen sind Autiorderung an Un­ter­nehmen, sich kontinuierlich an­zu­pas­sen. um wei­ter­hin ertolgreich am Markt zu bestehen.

In diesem Dossier wollen wir Ihnen Einblicke und Einsichten geben in die wichtigsten Themen und Trends, die die Branche – und besonders die der Distribution – jetzt und im Hinblick auf die Zukunft bewegen. Das Dossier wird im Laufe unseres Jubiläumsjahres und darüber hinaus um weitere Beiträge ergänzt.

Supply Chain

In den einzelnen Beiträgen zur Supply Chain versuchen unsere Verfasser:innen tiefere Einblicke in das komplexe Netz­werk der Liefer­ketten zu geben, dabei persönliche Erfahrungen ein­zu­brin­gen und Tipps zur Effi­zienz­stei­ge­rung, Ri­si­ken­mini­mierung und Kunden­zu­frie­den­heit zu teilen.

Mehr erfahren

Umwelt/
Nachhaltigkeit

U.a. sind unsere Themen hier: Wie kann eine nachhaltige Dis­tri­bu­tion zur Re­duk­tion von Emissionen und Res­sour­cen beitragen? Und wie können inno­va­tive Lo­gis­tik­lösungen und grüne Trans­port­mittel sowie effiziente Lie­fer­ket­ten in der Praxis umgesetzt werden?

Mehr erfahren

Transformation

Zum spannenden Thema Transformation setzen sich unsere Mitglieder:innen u.a. mit den aktuellen Veränderungen und Inno­va­tio­nen in der Dis­tri­bu­tion aus­ein­an­der. Wie werden Technologie, Auto­ma­ti­sierung und neue Geschäftsmodelle re­vo­lu­tio­niert? Wie zukünftig Waren trans­por­tiert und ge­liefert? Wie smarte La­ger­häuser, autonome Lie­fer­fahr­zeuge, opti­mier­te Routenplanungen etc. verbessert?

Mehr erfahren

Digitalisierung/
Automatisierung

In unseren Artikeln möchten wir die pro­gres­sive Digitalisierung und Auto­ma­ti­sie­rung aus einem ganzheitlichen Blick­win­kel in Augen­schein nehmen. Unsere Au­toren und Auto­rin­nen analysieren wie eine Integration von neuen Tech­no­lo­gien in die Distri­bu­tions­pro­zesse – auch mit­tels Künstlichen Intelligenz – nicht nur Effizienz und Ge­schwin­dig­keit ver­bessert, sondern zum Beispiel auch neue Chan­cen für personalisierte Kunden­in­ter­ak­tionen und datenbasierte Ent­sche­idungs­fin­dun­gen schaffen.

Mehr erfahren